Gespräch mit Oma und Opa

Hallo Leute!
Heute hatte ich ein sehr interessantes Gespräch am Telefon mit meinen Großeltern.
Wir besprachen ihre Erfahrung der Kluft zwischen Ost und West! Ich habe beschlossen, ihnen einige Fragen zu stellen, damit ich Ihnen aus der Sicht der älteren Personen mehr Informationen über das Thema geben kann.

Es ging so etwas…

Was denken Sie über die Solidaritätsleistung?

Opa: Sollte jetzt abgeschafft warden, weil es schon über 25 jahre gezahlt wurde.

Oma: Zum Anfang fand ich es eine Gute Sache, aber meiner Meinung nach sollte es jetzt aufhören.

Persönliche Erfahrungen der Kluft

Oma: Keine persönliche Erfahrungen, da wir keine Beziehungen mit Menschen im Osten hatten, auch weil wir nicht in Berlin lebte, gab es nicht so viel Einfluss auf uns.

Opa: Gleiche Meinung als Oma, ich habe nicht viel darüber nachgedacht.

Freunde oder Verwandte im Osten?

Oma und Opa: Wir hatten keine Freunde oder Verwandte im Osten.

Glaubst du, dass die aus dem Osten einen anderen Blick als die aus dem Westen haben?

Oma: Auf jeden Fall eine andere Lebenseinstellung, da die Menschen sich dem Kommunismus folgen mussten.

Opa: Die Menschen im Osten wollen das nachholen, was sie nicht kannten, nachdem sie gesehen haben, wie man im Westen lebt.

Wolltest du jemals sehen, wie das Leben im Osten war?

Oma: Niemals

Opa: Nein.

Obwohl meine Großeltern nicht viel mit dem Osten zu tun hatten, glaube ich, dass sie froh waren, im Westen zu leben. Was für mich interessant zu hören war, war es, dass sie dachten, die Osten wollten den Westen aufholen, sobald sie ihre Lebensweise gesehen hatten.

Leave a Reply

